Wat Pho-Tempel in Bangkok |
Tempel und Paläste
Bangkok hat etwa 400 Tempel, von denen wir uns aber ganz bewusst nur die zwei bekanntesten angeschaut haben: Wat Pho mit dem "liegenden Buddha" und
Wat Phra Kaeo mit dem thailändischen Nationalheiligtum, dem Smaragd-Buddha. Direkt neben den beiden Tempeln liegt der Große Palast, der früher mal der Sitz des Königs war.
Das moderne Bangkok |
Morderne Einkaufstempel
An einem besonders heißen Tag (eigentlich sind in Bangkok alle Tage heiß, aber die Luftfeuchtigkeit ist nicht immer gleich) sind wir mal in das "SIAM Center" gegangen. Das ist ein gigantisches Einkaufszentrum, was von Innen sehr angenehm klimatisiert ist. Streng genommen handelt es sich sogar um drei verschiedene Einkaufszentren, die direkt nebeneinander stehen und zum Teil direkt miteiander verbunden sind. Hier findet man wirklich ALLES. Von billigen Schuhen bis hin zur neuesten Armani-Kollektion.
Der Zoo
Ein weißer Tiger im Zoo von Bangkok |
Fortbewegung in Bangkok
Der Verkehr in Bangkok ist eine gewisse Herausforderung: Staus sind hier an der Tagesordnung. Am einfachsten bewegt man sich hier per Taxi fort, es kann aber auch schonmal passieren, dass ein Taxi die Fahrt ablehnt, weil das zu weit ist und der Verkehr gerade ungünstig.
Die Metro und der sogenannte Skytrain (sowas wie eine S-Bahn) sind derzeit noch nicht flächendeckend ausgebaut. Witzig sind daffür aber die Taxi-Boote, die auf dem Chao Praya fahren. Diese halten an bestimmten Stationen (wie Busse) und man springt einfach auf bzw. wieder runter. Sehr praktisch, aber man muss sehr schnell sein, denn die Boote halten sich allenfalls ein paar Sekunden an einem Pier auf.
Dies ist nun unser letzter Abend in Thailand. Wir haben die Zeit sehr genossen. Die Thais sind ein nettes und sehr fröhliches Volk. Morgen (Dienstag, der 29.5.2012) fliegen wir dann aber in ein ganz besonderes Land: In die älteste noch bestehende Zivilisation der Menschheit: nach China!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen